Am Samstag 5. Oktober 2024 fanden die Schweizermeisterschaften der Elite im Kunstradfahren in Mörschwil statt. Für Kunstrad Baar konnten mit dem 4er bestehend aus Vanessa Hotz, Flavia Schürmann, Stefanie Moos und Carole Ledergerber auch Mirina Hotz, Sina von Rotz und Alessa Hotz im 1er an den Start gehen.
Silbermedaille zum Ende einer überaus erfolgreichen Karriere
Für die 4er Mannschaft war es nicht «nur» die Schweizermeisterschaften, sondern auch die letzte Präsentation als amtierende Weltmeisterinnen, aber auch ihre letzte Schweizermeisterschaft in ihrer langen Karriere. So waren die Zielsetzungen mit einer tollen Kür, Freude und Genuss, ganz klar gesetzt für eine gelungene Meisterschaft. Mit dem hervorragendem 2. Platz hinter Uzwil, konnten sie all ihre Ziele erreichen und verabschiedeten sich stolz und zufrieden vom Kunstrad-Parkett.
Und dies sind die Aussagen zu ihrer Leistung. Flavia: «Ich bin durch und durch zufrieden und mega glücklich so ans Ende der Sportkarriere zu gehen. »Carole: «Glücklich nochmals im Weltmeister Trikot tolle Leistung abrufen zu dürfen. »Steffi: «Diese Saison, die aus Freude am Sport gefahren wurde, hatte an der Schweizermeisterschaft ihren Höhepunkt. »Vanessa: «Ich bin Happy, habe ich doch gemerkt, dass uns die Schweizermeisterschaft am Herzen liegt, weil alle leicht nervös waren, umso schöner «so öpis chönne zeige».
Flavia, Carole, Stefanie und Vanessa können auf eine erfolgreiche lange Karriere zurückblicken.
So konnten doch Stefanie und Vanessa zwei Weltmeistertitel und zahlreiche Schweizermeistertitel bei den Schülern, Junioren und Elite sowie diverse Podestplätze bei internationalen Anlässen wie Junioren-Europameisterschaften und Elite-Weltmeisterschaften sowie Welt-Cup feiern. Auch Carole und Flavia durften neben ihrem Weltmeistertitel, Podestplätze bei Schweizermeisterschaften, Junioren-Europameisterschaften, Weltmeisterschaft und Welt-Cup feiern.
Ihre Karriere begannen die Vier alle in ganz jungen Jahren im Kunstradsport mit dem Schulsport -Angebot oder direkt im Verein beim Einrad- oder Kunstradfahren.
Ihre drei Trainerinnen Patricia Kottmann, Claudia von Rotz und Eliana Thalmann, welche sie von Beginn weg trainierten, blicken auf eine schöne lange Karriere zurück. Eliana fasst diese in zwei Sätzen zusammen: «Ich bin stolz auf die Vier, dass sie all die Jahre die Freude am Kunstradsport nicht verloren haben. Ich bin dankbar, dass ich all die Erfolge mit ihnen feiern durfte und sie ihre Karriere als Sportlerinnen mit diesem schönen Erfolg abschliessen durften. Es war eine wunderbare schöne Zeit.»
Patricia Kottmann sieht es ähnlich: «Es war eine wunderschöne Zeit als Trainerin mit diesem großartigen Team. Wie die Vier immer wieder ihre Team-Lösung für die optimale und perfekte Kür verbessert haben, ist einmalig. Gerade die Trainings im lockeren letzten Jahr machten einfach Spass – sie werden mir fehlen!
Claudia von Rotz Worte: «Es ist nicht alltäglich, eine Mannschaft vom Schüleralter her bis in die Elite zu begleiten. Die Fortschritte und dann natürlich auch die Erfolge mitzuerleben und ein Teil dieser Mannschaft zu sein, macht mich sehr stolz und zufrieden.»
Kunstrad Baar und ihre drei Trainerinnen wünschen den vier Athletinnen alles Gute für ihre Zukunft und freuen sich die Vier weiterhin im Kunstradsport begrüssen zu dürfen, sei es als Trainerin bei Kunstrad Baar oder als Zuschauerin.
Für ihren letzten Auftritt am Welt-Cup wünschen wir den Vieren viel Freude. Geniesst diesen besonderen Augenblick.
Schweizermeisterin Alessa Hotz
Für Sina von Rotz und Mirina Hotz waren die Elite Schweizermeisterschaften ihre erste in der Kategorie der Elite. Ohne Druck konnten Sina und Mirina an den Start. Mirina zeigte eine schöne Kür und belegte den guten 4. Platz. Auch Sina von Rotz konnte ihr Können zeigen und belegte den guten 6 Platz. Kunstrad Baar gratuliert zur gelungenen Premiere und freuen sich schon jetzt auf die nächste Elite Saison.
Alessa Hotz konnte ohne Druck zu den Schweizermeisterschaften reisen, da sie ihr WM-Ticket bereits auf sicher hatte. Sie konnte ihren Titel erfolgreich verteidigen und wurde hoch verdient Schweizermeisterin 2024. Herzliche Gratulation und wir wünschen Alessa eine erfolgreiche Weltmeisterschaft, welche vom 25.-27. Oktober 2024 in Bremen stattfindet.
Comments