top of page

Medaillenregen für die Baarer Kunstradfahrerinnen

Die Baarer Juniorinnen zeigten am vergangen Wochenende an der Europameisterschaft in Wallisellen ihr Können. Die Schweizer Nation war dank drei Baarer Medaillen die zweitbeste Nation.


Die beste Leistung des Schweizer Teams zeigte Mirina Hotz. In der Kategorie der 1er Juniorinnen war das Starterfeld am dichtesten. Vier Athletinnen kämpften um drei Podestplätze. Mirina stand arg unter Druck, hatte ihre Schweizer Teamkollegin doch eine super Kür gezeigt und 140 Punkte vorgelegt. Diese Punktemarke galt es zu überbieten. Nervenstark, voller Konzentration und mit viel Feingefühl zauberte sie die nahezu perfekte Kür aufs Parkett. 147.58 Punkte standen am Schluss auf der Anzeigetafel, dies bedeutet der Gewinn der Bronzemedaille und eine neue persönliche Bestleistung. Für Mirina war es die letzte Junioreneuropameisterschaft. Die 17-jährige Sportlerin wird im kommenden Jahr ein Austauschjahr in den USA verbringen.


Keinen guten Tag erwischte die 4er Mannschaft mit Ceyda Fierz, Cinzia Caruso, Aimée Lötscher und Sina Schlumpf. Sie mussten in ihrer Kür diverse technische Fehler in Kauf nehmen. Da nur drei Nationen in der Kategorie der 4er Mannschaften am Start waren und die französischen Athletinnen eine technisch viel einfachere Kür zeigten, klassierten sich die Baarer Athletinnen auf dem zweiten Rang. Die angestrebte Silbermedaille wurde erreicht, wenn auch nicht mit der gewünschten Leistung.


Europameisterschaftsneulinge Saskia Seitz und Vivienne Kümin bestätigten ihre gute Form. Mit ausgefahrenen 79.90 Punkten freuten sie sich verdient über die Silbermedaille. In ihrer Kür hatten sie aber schon zu Beginn einen kurzen Scheckmoment. Beide Athletinnen standen bei einem relativ einfachen Element am Boden. Ohne den Fokus zu verlieren, zeigten die noch jungen Athletinnen ihre Kür weiter, vollere Konzentration und ohne grösseren technischen Abzug. Saskia Seitz und Vivienne Kümin können noch zwei weitere Jahr in der Kategorie der Juniorinnen starten. Ihr Potenzial für die kommenden Jahre ist gross, fahren sie im Training doch schon viel schwieriger Elemente mit wenig oder keiner Hilfe.


Der Abschluss der Junioren- und Schülersaison steht noch bevor, in zwei Wochen ist die Schweizermeisterschaft. Auch da möchten die Baarer Athletinnen ganz vorne mit mischen.




Von links nach rechts: Sina Schlumpf, Aimée Lötscher, Vivienne Kümin, Mirina Hotz, Saskia Seitz, Cinzia Caruso, Ceyda Fierz

bottom of page