top of page

Schweizermeistertitel und WM Startplatz für Alessa Hotz

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021 fand in Seuzach als Saisonabschluss die Elite Schweizermeisterschaft im Kunstrad und Radball statt. Die Stimmung in der Halle war hervorragend und die Sportler und zahlreichen Zuschauer genossen diese tolle Atmosphäre nach vielen aufgrund Corona eingeschränkten Wettkämpfen sichtlich. Am Start aus Baar war die neu zusammengestellte 4er Mannschaft mit Carole Ledergerber, Stefanie Moos, Vanessa Hotz und Flavia Schürmann sowie Alessa Hotz und Saskia Schäffler aus Dürnten, die aber studiumsbedingt in Baar trainiert.


Saskia Schäffler eröffnete das Rennen um den Schweizermeistertitel. Mit einer gelungenen Kür setzte sie sich an die Spitze. Gleich im Anschluss kam die amtierende Schweizermeisterin und somit in der Favoritenrolle stehende Alessa Hotz. Als eine der Jüngsten zeigte sie sich nervenstark und konnte mit einem deutlichen Vorsprung ihren Schweizermeistertitel verteidigen.


Zu Schluss gingen die 4er Mannschaften auf die Wettkampffläche. Wie schon im Voraus erwartet, lieferten sich die Mannschaften aus Baar, Uzwil und Rheineck ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Baarerinnen starteten sehr schön in ihre Kür, leider schlich sich aber gegen Ende ein Fehler ein. Deshalb mussten sie sich von der Konkurrenz geschlagen geben und reihten sich mit 190.75 Punkten auf dem 3. Schlussrang ein. Sie sind jedoch mit ihrer ersten Saison in dieser Konstellation zufrieden und schauen positiv der nächsten entgegen.


Für die 4er Mannschaft ist die Wettkampfsaison beendet. Für Alessa Hotz und Saskia Schäffler steht das absolute Highlight der Saison noch bevor. Beide vertreten die Schweiz an der Weltmeisterschaft in Stuttgart vom 29.-31. Oktober. Für Alessa Hotz ist dies die erste Teilnahme an einem Internationalen Wettkampf in der Kategorie der Elite. Mit viel Freude blickt sie auf die kommende Weltmeisterschaft: «Es ist eine Ehre die Schweiz an der Weltmeisterschaft zu vertreten. An meiner ersten Weltmeisterschaft geht es in erster Linie um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln». Alessa Hotz ist die erste Baarer 1er Kunstradfahrerin, welche sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Für ihre Trainerinnen Corina Kümin und Rahel Lustenberger ein grosser Erfolg. «Dass sich Alessa für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, zeigt dass sich unsere Trainerarbeit, welche wir seit über zwanzig Jahren leisten, richtig ist» , erzählt Corina Kümin und Rahel Lustenberger ergänzt: «Alessa ist eine absolute Ausnahmeathletin, mit ihr zusammen technische Höchstschwierigkeiten auf dem Kunstrad zu lernen, macht unglaublich Spass, da sie immer noch besser und perfekter fahren möchte.» Alle weiteren Informationen zur Weltmeisterschaft unter https://www.hallenrad-wm-2021.de.




bottom of page